3 Schritte zu Ihrer ersten Website für Kleinunternehmen

Doris 0
Kleinunternehmen

Kleinunternehmen

Bei der Planung Ihrer ersten Website für Kleinunternehmen sollten Sie sich drei wesentliche Fragen stellen:

 

Wer ist Ihr Zielpublikum?

Wie wird Ihr Zielpublikum Sie finden?

Wie werden Sie Ihre Besucher in Verkäufe umwandeln?

Diese Fragen klingen offensichtlich, aber es ist erstaunlich, wie viele Leute sich nicht darum kümmern… und dann jammern, dass „unsere Website uns kein Geschäft bringt“.

1) Wer ist Ihr Zielpublikum?

Machen Sie sich viele Gedanken über Ihren Zielmarkt. Wen möchten Sie auf Ihre Website aufmerksam machen? Und warum? Die Antwort darauf ist mehr als wahrscheinlich, ihnen etwas zu verkaufen – vielleicht ein Produkt, eine Dienstleistung oder eine Idee.

Die Behauptung, Ihr Markt sei jedermann und jeder, ist viel zu vage, und Ihrer Website wird es an Fokus fehlen und sie wird ihr Potenzial nicht voll ausschöpfen. Idealerweise sollten Sie darauf abzielen, eine Nische zu schaffen.

2) Wie wird man Sie finden?

Das Schaffen einer Nische wird Ihnen auch bei den Suchmaschinen helfen und heiße Leads auf Ihre Website bringen.

Überlegen Sie, welche Schlüsselwörter Ihr Zielmarkt in eine Suchmaschine eingeben könnte, um Sie zu finden. Führen Sie die Suchvorgänge tatsächlich selbst durch. Wer kommt unter die Top 30? Denn genau dort müssen Sie sein. Sind Ihre Konkurrenten unter den Top 30? Schauen Sie sich deren Websites an. Funktionieren sie? Wie können Sie sie übertreffen? Identifizieren Sie etwas Einzigartiges an Ihrem Unternehmen, das es von den anderen abhebt.

Diese Schlüsselwörter – oder Schlüsselphrasen, um genauer zu sein – müssen in Ihre Seiten Ihrer Website aufgenommen werden – in den Seitentiteln, in den Überschriften und in den internen Links.
Seien Sie spezifisch mit Ihren Schlüsselwörtern. Sie sind weniger wettbewerbsfähig als die allgemeineren Einzelwortsuchen und zielen genauer auf Ihren Markt ab. Möglicherweise müssen Sie lokalisieren oder sich spezialisieren, um in die Top 30 zu gelangen – und in den Top 30 müssen Sie sein, um Besucher auf Ihre Website zu lenken. Wie Sie sicher aus eigener Erfahrung wissen, suchen Sie woanders, wenn Sie auf den ersten 3 Ergebnisseiten nicht gefunden haben, was Sie suchen.

Der Schlüssel zum Erreichen hoher Platzierungen in Suchmaschinen ist der Aufbau von eingehenden Links zu Ihren Webseiten – d.h. Seiten auf externen Websites, die zu Seiten auf Ihrer Website verlinken. Entscheidend ist, dass dieser Linkaufbau ein natürliches Wachstum sein sollte – wobei die Anzahl der eingehenden Links allmählich zunimmt. Die Seiten, die auf Ihre Seiten verlinken, sollten relevant und themenbezogen sein und idealerweise dieselben Schlüsselwörter enthalten – insbesondere im Linktext. Suchmaschinen bewerten Seiten auf der Grundlage ihres Rufs – Ihr Ranking wird davon bestimmt, was andere (vorzugsweise hochrangige) Seiten über Ihre Seite sagen.

3) Wie werden Sie Ihre Besucher in Verkäufe umwandeln?

Sagen Sie ihnen nicht nur, was Sie tun oder verkaufen. Sagen Sie ihnen, warum sie es wollen (ja, wollen – nicht brauchen). Bieten Sie Anreize, Freebies, Rabatte – alles, um diesen Dialog in Gang zu bringen.

Aktuelle Forschungsergebnisse zeigen, dass das menschliche Gehirn innerhalb einer zwanzigstel Sekunde ein Urteil über eine Webseite fällt! Das lässt Ihnen nicht viel Zeit, um einen Eindruck zu hinterlassen. Stellen Sie also sicher, dass Ihr Unique Selling Point (USP) auf Ihrer Homepage deutlich sichtbar ist – und am besten prominent auf jeder Ihrer anderen Seiten. Schließlich ist es nicht selbstverständlich, dass die Homepage die erste Seite sein wird, die der Besucher sieht, vor allem, wenn er Sie über eine Suchmaschine gefunden hat.

Vergewissern Sie sich dann, dass Sie Ihre „Bullet-pointed“-Garantien auflisten. Die Besucher müssen verstehen, warum Sie anders sind als die anderen und warum sie sich mit Ihnen und nicht mit Ihren Konkurrenten beschäftigen sollten. Und wie wir festgestellt haben, müssen sie dies ziemlich sofort verstehen.

Schließlich sollten Sie darauf achten, dass Ihre Website eine trichterförmige Struktur hat. Identifizieren Sie Ihre wichtigen Seiten – normalerweise die „Aufruf zum Handeln“ oder Kaufseiten – und stellen Sie sicher, dass alle Wege zu diesen Seiten führen. Ihre internen Links sollten – wie ihre externen Entsprechungen – die Zielseite beschreiben. Wenn Sie blaue Widgets verkaufen, nennen Sie Ihre Produktseite nicht „Produkte“, sondern „blaue Widgets“, und stellen Sie sicher, dass die Links, die auf diese Seite zeigen, auch „blaue Widgets“ sagen. Dies wird den Suchmaschinen nicht nur helfen, die wichtigsten Seiten Ihrer Website zu identifizieren und in eine Rangfolge zu bringen, sondern Ihre Besucher auch zu dieser wichtigen Konversion führen.

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